Wirtschaftsinformatik (Bachelor-Studiengang): Betriebswirtschaftslehre (1. Semester)
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HI / CM, Kurs vom 01.04.2002 - 30.09.2002
Organisation allgemein / Einführung
Definition
Organisation ist das zielgerichtete Zusammenwirken von Teilen eines Ganzen.
Unter Organisation versteht man die Abfolge von Tätigkeiten:
- Eintragung des Unternehmens ins Handelsregister
- Rohstofferwerb
- Herstellung / Dienstleistung
- Zwischenlagerung
- Marktforschung / Marketing
- Absatz / Verkauf
- Umsatzerlöse (Gewinn oder Verlust)
Gewinne führen zu Investitionen, werden gespart, dienen zur Tilgung oder werden ausgeschüttet. Ebenso können Gewinne zur Reinvestierung genutzt werden. Dann wird ein Kreislauf geschaffen.
Hinweis: Ergebnis einer solchen Organisation ist der Aufbau eines Unternehmens.
Weitere Definitionen:
- Kosiol: Organisation ist eine dauerhafte, zielorientierte, integrative Strukturierung von Ganzheiten und Gefügesystemen.
- Grochla: Organisation ist die Strukturierung von Systemen zur Erfüllung von Daueraufgaben.
- Keser/Kubicek: Organisationen sind soziale Gebilde, die dauerhaft ein Ziel verfolgen und eine formale Struktur aufweisen, mit deren Hilfe Aktivitäten der Mitglieder auf das verfolgte Ziel ausgerichtet werden sollen.
Organisation soll sein:
- effektiv:
Anstreben und Erreichen der richtigen Ziele.
Ziele müssen geeignet sein.
"To do the right thing." - effizient:
Einsatz der richtigen Mittel zur Zielerreichung.
Ziele müssen erreichbar sein.
"To do the thing right."
Hinweis: Grundsätze von Organisation / gewünschte Wirkung: Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit, Stabilität.