Wirtschaftsinformatik (Bachelor-Studiengang): Grundlagen der Kommunikationstechnik (4. Semester)

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HH / CM, Kurs vom 01.10.2003 - 31.03.2004

Grundlagen der Kommunikationstechnologie: Einführung - Definitionen: Einführung - Definitionen (Kommunikation, Document Related Technologies).

Einführung - Definitionen

Kommunikation

Elemente eines Kommunikationssystems:

Elemente eines Kommunikationssystems

Bildbeschreibung "Elemente eines Kommunikationssystems": Informationsquelle, Kommunikationssystem (Sender, Kanal, Empfänger), Informationsnutzer.

Die sechs Stufen der Kommunikation:

  1. Generierung (Musik, Stimmen, Bilder)
  2. Darstellung/Beschreibung (elektrisch, visuell)
  3. Kodierung
  4. Übertragung/Übermittlung
  5. Dekodierung
  6. Zusammensetzung

Daten, Dokumente und Informationen:

Informationen sind zielgerichtete Daten.

Zusammenhang von Zeichen, Daten, Information und Wissen

Bildbeschreibung "Zusammenhang von Zeichen, Daten, Information und Wissen": Zeichen + Syntax = Daten + Bedeutung = Information + Vernetzung (Kontext) = Wissen.

Document Related Technologies

Daten- und Dokumentenbasis im Unternehmen:

Bürokommunikation hat viele Bestandteile:

Begriffe aus dem Umfeld Document Related Technologies:

Optische Archive:

Funktionalitäten:

Motivation zum Einsatz:

Workgroup Computing:

Funktionalitäten:

Motivation zum Einsatz:

Workflow:

Funktionalitäten:

Motivation zum Einsatz:

Dokumenten-Management:

Funktionalitäten:

Motivation zum Einsatz:

Einführung von Bürokommunikationssystemen - zu berücksichtigende Aspekte:

Einführung von Bürokommunikationssystemen

Bildbeschreibung "Einführung von Bürokommunikationssystemen": Zu berücksichtigende Aspekte sind Integrationsgrad und Komplexität mit den Ausprägungen Synergien mit anderen Anwendungen, Nutzen und Kosten. Betrachtet werden die Bereiche Datensicherung, Archiv, Recherche, Dokumenten-Management, Groupware, Contentmanagement und Workflow.